Energie-Audit für Unternehmen

Energiekosten senken und staatl. Zuschüsse nutzen

Nicht jede Energiesanierung bedarf gleich größerer Firmeninvestitionen. Ein kurzfristiger Vertragswechsel von Energieversorgern, der Austausch von Glühbirnen oder auch eine energieeffiziente Einstellung Ihrer Heizung können sofort zu Einsparungen der monatlichen Energiekosten führen. Das Energie-Audit nach DIN EN 16247-1 wird dabei zur Corona-Zeit fast vollständig subventioniert (80%) und führt im Durchschnitt zu 20% Sofortsenkung Ihrer Energiekosten.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Warum lohnt sich ein Energie-Audit?

✔ Energiekosten einsparen​

Wir listen alle Energieverbraucher auf und zeigen auch günstige Sofortmaßnahmen zur Absenkung Ihrer mtl. Fixkosten. Außerdem prüfen wir eine Rückerstattung Ihrer Stromsteuer zurück in Ihr Unternehmen.

✔ 80% BAFA-Zuschuss

Der Staat bezuschusst 6000€ für ein Energieaudit. Wir verschaffen Ihnen weitere Zugänge zu allen verfügbaren Förderungen für Ihr Unternehmen für eine energetische Sanierung sowie den Austausch hin zu energieeffizienten Heizungsanlagen, Leuchtmitteln oder Druckluftanlagen.

✔ Rundum-Paket

Zertifizierte BAFA-Berater übernehmen die gesamte Verwaltung, Antragsstellung sowie Förderanträge für Sie:
Wir arbeiten – Staat zahlt – Sie sparen.

Kurzfristige Energiesenkung durch:

✔ Analyse der Energieverbraucher

✔ Auflistung aller Verbraucher inkl. Kostenübersicht

✔ Optimierung der Energieverträge wie Strom und Gas

✔ Auflistung aller wirtschaftlich sinnvolle Energiesparmaßnahmen

✔ Einstellen von Türen und Fenstern um Wärmeverluste zu reduzieren

✔ Dichtungsgummis erneuern / einziehen

uvm.

✔ Umstellung auf LED-Glühbirnen

✔ Bewegungsmelder in Toilette / Flur / Pausenräumen

✔ Strom-Check Stehlampen

uvm.

✔ Hydraulischer Abgleich & optimierte Einstellungen

✔ Heizkurven optimieren (Sommer-/ Winterbetrieb, Wochenendbetrieb)

✔ Heizleitungen dämmen

✔ Reinigung von Heizkörpern zur erhöhten Wärmeübertragung

✔ Erneuerung Heizungsanlage

✔ Reparatur an Dach, Tore und Fenstern

✔ Undichtigkeiten abbauen für unnötige Wärmeverluste

✔ Zugluft verhindern und Krankenstand reduzieren

✔ Isolierung von Heiz- und Warmwasserrohren zur Wärmeisolierung

✔ Druckluftanlagen auf Leckagen überprüfen (kostengünstige neue Kupplungen)

Wirtschaftlichkeit prüfen für:

✔ Wärmepumpe

✔ günstigere Kühlmittel verwenden (Kühlräume, Kühltheken, Kühlschränke)

✔ Heizung erneuern

✔ Lüftung mit Wärmerückgewinnung

✔ Photovoltaik zur Stromgewinnung

Im Durchschnitt reduzieren sich die Energiekosten nach einem Audit um mindestens 20% mithilfe kurzfristiger Umsetzungen in den ersten Monaten.

Unser Netzwerk bietet Ihnen den Zugang zu allen verfügbaren Zuschüssen und Förderungen für Ihre individuelle Situation. Wir möchten Sie dabei ganz im Sinne Ihrer Interessen bei der Einsparung von Energiekosten und der effizienten Weiterentwicklung Ihrer Kostenstruktur begleiten. Alle Leistungen werden Ihnen dabei zu 80% vom Staat subventioniert, sodass Sie nur noch einmalig 1500€ Eigenanteil einbringen müssten.

Darum lohnt sich ein Energie-Audit

Senkung der Energiekosten durch teilweise einfache Maßnahmen
(Bsp: durch Zeitschaltuhren oder Bewegungssensoren bei Verbrauchern)

Zugang zu hohen Fördermitteln und Zuschüssen dank unseres Netzwerks

✔ Konkrete Vorschläge und Berechnungsbeispiele für Einsparungen in Ihrem Unternehmen (kurzfristig Sofortlösungen & mittelfristige Energiesanierungen)

Zurückholen der Energiesteuer und Entgegenwirken der neuen CO²-Steuer

✔ Auflistung aller Energieverbraucher in Ihrem Unternehmen inkl. Kostenaufstellung (Energiekostenanalyse)
Sie werden anschließend den Verbrauch für jedes Gerät kennen (Auditprotokoll mit Amortisationszeiten auf ca. 80 Seiten)

Komplette Übernahme aller Verwaltungsarbeiten, Förderanträge sowie Beweispflichten für die BAFA

✔ Wirtschaftlichkeitsberechnung zur sofortigen Senkung der laufenden Energiekosten

Sensibilisierung der Belegschaft im Umgang mit regelmäßigen Energiekosten

Besprechung der Audit-Erkenntnisse im Nachgang mit konkreten Umsetzungsvorschlägen mit der Geschäftsführung sofern gewünscht

✔ 80 % Kostenübernahme vom Staat für das Audit – nur einmalig 1500€ Eigenanteil

Energie-Audits werden voraussichtlich für KMU verpflichtend, wobei sich die Zuschüsse reduzieren werden.

Durchschnittlich werden nach einem Audit im ersten Schritt 20% der Energiekosten durch kurzfristige Sofortmaßnahmen eingespart

sowie viele weitere Gründe.

Erlangen Sie Zugang zu unserem Energieberater-Netzwerk, sodass wir im Interesse Ihres Unternehmens alle Einsparungen, Förderprogramme und Zuschüsse für Ihre individuelle Situation aufdecken können.

Erik Schütze: Zertifizierter BAFA- Energieberater DEV

Mit dem Energie-Audit haben Sie die Chance, nachhaltig Ihre Betriebsausgaben zu senken und somit den Anteil Ihrer monatlichen Fixkosten im Unternehmen. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, nicht nur für die Zeit während Corona, sondern vor allem auch danach. Außerdem verhindern Sie zusätzliche Kosten bei immer höher werdenden Energiekosten einer herkömmlichen Energiegewinnung und der bald aufkommenden CO²-Steuer. Unsere geprüften BAFA und KfW-Berater übernehmen für Sie alle Verwaltungsaufwände vom Antrag bis zur Förderung. Mit Ihrem Eigenanteil von nur einmalig 1500€ erhalten Sie die Chance, Ihre Energieausgaben bereits nach 3 Monaten um durchschnittlich 21%* und nach 9 Monaten um durchschnittlich 37%* abzusenken. Lassen Sie sich in einem kostenfreien Erstgespräch von uns, hinsichtlich konkreter Einsparmaßnahmen für Ihr Unternehmen beraten

Ablauf des Energie-Checks bei Ihnen vor Ort

✔ Vorbereitung durch unsere Energieberater:

Wir besprechen Ihre Ziele und den Ablauf des Energie-Audits. Dabei zeigen wir Ihnen erste Möglichkeiten zur Senkung der monatlichen Betriebsausgaben bei den Energiekosten.

Wir sichern Ihren Anspruch und übernehmen für Sie alle Aufwände rund um die Antragsstellung sowie der Beweispflicht zur Bewilligung der Kostenübernahme von 80% aller Kosten durch die BAFA

Nach der Antragsstellung bekommen Sie innerhalb von 10-14 Werktagen die schriftliche Bestätigung zur Übernahme von 80% aller Kosten. Bis zu diesem Zeitpunkt gehen Sie keine Verpflichtungen ein. Das Energie-Audit kann nun starten.

Ein BAFA-Energieberater aus unserem Netzwerk wird sich mit Ihnen bezüglich eines vor Ort-Termins bei Ihnen im Unternehmen in Verbindung setzen.

✔ Durchführung Energie-Audits:

Messung und Protokollierung aller Energieverbraucher durch einen geprüften BAFA-Energieberater (Energiekostenanalyse).

Hierzu zählen:

a) zum Objekt gehörende Energieverbraucher
(Heizung, Kühl- & Klimatechnik, elektrische Anlagen, Maschinen, Kompressoren etc.)

b) Beschaffenheit des Gebäudes
(Fenster, Fassade, Dach, Dämmung, etc).

c) Sonstige erfahrungsgemäßen Sammelverbraucher
(Fahrzeuge, Tischlampen, Glühbirnen, etc.)

Die Analyse wird mit entsprechendem technischem Equipment durchgeführt und nach den Richtlinien der BAFA in einem ausführlichen Audit-Bericht dokumentiert. Hier ist auch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung inkl. Amortisationszeiten zur sofortigen Senkung aller laufenden Energiekosten enthalten.

In einem umfassenden ca. 80 seitigen Auditberichts können Sie alle Energieverbraucher mit entsprechenden Betriebskosten einsehen und für Ihr Unternehmen bewerten. Zusätzlich liefern Ihnen die geprüften Energieberater der deutschen Energieberater-Vereinigung zusätzliche Sofortmaßnahmen und Einsparpotenziale zur Vermeidung unnötiger Energie sowie zur kostengünstigen Umstellung Ihrer Energiegewinnung. Alle empfohlenen energetischen Umsetzungsvorschläge finden Sie in unserer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Die Strom- und Gasverträge werden beim Energieversorger für Sie optimiert.

Ein erfahrener Energieberater innerhalb unserer Vereinigung nimmt sich bei Bedarf Zeit, um mit Ihnen das Ergebnis der Bestandsaufnahme sowie mögliche Lösungsansätze für energetische Maßnahmen zu besprechen. Profitieren Sie dabei auf unsere Markterfahrungen und erhalten Sie konkrete Empfehlungen zu kostengünstigen Einsparpotenzialen. Unsere KfW-Berater im Hintergrund geben Ihnen eine Übersicht über alle vorhandenen regionalen, länderspezifischen sowie bundesweiten Förderprogramme sowie verfügbaren Zuschüsse.

Für das Energieaudit samt der Auflistung aller Energieverbraucher sowie der konkreten Empfehlung nützlicher Einsparpotenziale investieren Sie einmalig nur 1500€ Gesamtkosten. Die restlichen 80% werden durch die vorherige BAFA-Bewilligung vom Staat übernommen und müssen nicht vorfinanziert werden. Wir bestätigen die Durchführung des Audits bei der BAFA, sodass der Zuschuss innerhalb von maximal 4 Wochen an uns überwiesen wird.

Wir helfen Ihnen gerne auch im Anschluss kostenfrei, bei der Auswahl und Umsetzung von geeigneten Energiesparmaßnahmen. Dabei können energieeffiziente Neuanschaffungen (Bsp: technische Anlagen, Heizung, etc.) und Maßnahmen (Optimierung Energieversorger, etc.) durch zusätzliche Förderprogramme ebenfalls bis zu 80% vom Staat gefördert werden. Wir beraten Sie kostenfrei bei der Auswahl der Förderungen und übernehmen für Sie das Antragsverfahren sowie die Beweispflichten.

Die staatlich geprüften BAFA-Energieberater der Energieberater-Vereinigung übernehmen alle Verwaltungsaufwände bezüglich der Fördermaßnahmen für Sie – auch für zusätzliche Förderungen zur Umsetzung energetischer Maßnahmen nach dem Audit (bis zu 80%). Eine Wirtschaftlichkeitsprüfung für energetische Maßnahmen steht dabei ebenso im Vordergrund wie die Erhebung aller Energieverbraucher. Unsere Energieberater werden im Sinne Ihrer Vorstellung aus allen Möglichkeiten die für Sie wirtschaftlichsten Einsparungsmaßnahmen auflisten inklusive der prognostizierten Amortisationszeit. Jede Form der Umsetzung ist für Sie selbstverständlich freiwillig.

Energiekosten sparen
20% durchschnittliche Einsparung in den ersten 3 Monaten nach einem Audit.
80% Corona-Zuschuss
Nur einmalig 1500€ Eigenanteil für ein Energie-Audit in Ihrem Unternehmen
Rundum-Sorglos-Paket
Wir übernehmen die gesamte Verwaltung:
Wir arbeiten - Staat zahlt - Sie sparen

Übersicht: Diese Zuarbeiten fallen für Sie an:

Einsicht in Unterlagen zur Strom-, Gas- und Wärmegewinnung
(Verbrauch und Kosten Ihres Energielieferanten)

Unterzeichnung des Auditvertrags erst nach Bewilligung der 80% staatlichen Zuschüsse

Terminvereinbarung für Audit in Ihrem Unternehmen

Auswertung und Besprechung des Energieaudit-Berichts mit unserem Energieexperten

Investition von einmalig 1500€ Eigenanteil, die aber als Unternehmensausgabe gilt ​

Übersicht Fördervoraussetzungen

Diese Unternehmen sind förderfähig:

10.000€ Energiekosten im Jahr (inklusive Benzin für Firmenwagen)

Hierzu zählen in Summe alle Betriebskosten wie Strom oder Gas, aber auch Verbrauchskosten wie Benzin für Firmenfahrzeuge.

Kein weiteres Energie-Audit bereits im laufenden Kalenderjahr durchgeführt

Wer ist die deutsche Energieberater-Vereinigung?

Unser Netzwerk aus zertifizierten KfW- und BAFA-Energieberatern führt bundesweite Energieberatungen für Privathäuser sowie Energie-Audits in Unternehmen durch. Unsere Leistungen gehen dabei weit über klassische Energieberatungen hinaus. Wir möchten greifbare Mehrwerte und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen für unsere Kunden aufdecken und erarbeiten.

Wir sind der Auffassung, dass energetische Maßnahmen unseren Kunden keine hohen Investitionen bescheren, sondern Geld einsparen sollten. In unserem Netzwerk tauschen wir uns daher regelmäßig über praxisnahe Umsetzungen, neue Erfahrungswerte sowie aktuelle regionale sowie bundesweite Zuschussmöglichkeiten aus. Wir möchten unseren Kunden nicht nur den aktuellen Energieverbrauch, sondern vor allem die kosteneinsparenden Lösungen mit geförderten Umsetzungsstrategien an die Hand geben. Mit welchen einfachen Handgriffen oder kleineren Umsetzungen sofort Energiekosten eingespart werden können, ist den meisten nicht bekannt. Wir möchten Ihnen diese Potenziale in Ihrem Haus oder Unternehmen aufzeigen und Ihnen beweisen: Energieeffizienz bedeutet gutes Geld einsparen.

• Energie-Effizienz-Experten bei Ihnen vor Ort (DENA – Liste)
  • Zertifizierte BAFA-Berater zur energetischen Auditierung nach DIN EN 16247-1 von Unternehmen
  • neutrale Beratung zu Ihren Interessen: Wir zeigen Ihnen ungeahnte Einsparungen und Subventionsmöglichkeiten
  • komplette Übernahme aller Anträge, Förderprogramme sowie Beweispflichten
  • Zugang und Aktivierung aller relevanten Förderprogramme und Zuschüsse durch KfW-Energieberater im Hintergrund

Kostenfreie Erstberatung

In einer unverbindlichen Erstberatung zeigen wir Ihnen Chancen für kurzfristige und mittelfristige Einsparmaßnahmen auf und informieren Sie über ein Energie-Audit bei Ihnen vor Ort. Wir können ein Erstgespräch schriftlich, per Telefon oder direkt in Ihrem Unternehmen durchführen. Die gesamte Beratungsleistung ist für Sie kostenfrei und verpflichtet Sie zu keinem Energie-Audit.