Energieberatung für Privathäuser (EFM/MFH)

Energiekosten senken und staatl. Zuschüsse nutzen

Nicht jede Energiesanierung bedarf gleich größerer Investitionen. Ein kurzfristiger Vertragswechsel von Energieversorgern, der Austausch von Glühbirnen oder auch die Optimierung Ihrer Heizungseinstellung können sofort zu Einsparungen Ihrer monatlichen Energiekosten führen. Eine private Energieberatung Ihrer Immobilie vor Ort wird dabei zur Corona-Zeit fast vollständig subventioniert. Mit unserem Energiebericht erhalten Sie einen vollständigen Einblick über alle Energieverbraucher inklusive Kostenberechnungen sowie eine Vielzahl von unterschiedlichsten Optimierungsmaßnahmen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Warum eine Energieberatung

✔ Energiekosten einsparen

Wir listen alle Energiefresser auf und zeigen günstige Sofortmaßnahmen zur Absenkung Ihrer mtl. Fixkosten

✔ 80% BAFA-Zuschuss

Der Staat bezuschusst 1300€ der Kosten für eine Energieberatung. Wir verschaffen Ihnen zusätzliche Zugänge zu weiteren verfügbaren Förderungen für Ihre Immobilie

✔ Rundum-Sorglos-Paket

Zertifizierte BAFA-Berater übernehmen die gesamte Verwaltung, Antragsstellung sowie Förderanträge für Sie:

Wir arbeiten – Staat zahlt – Sie sparen.

Beratungs-Check

✔ Hydraulischer Abgleich & optimierte Einstellungen.

✔ Heizkurven Optimieren
(Sommer / Winter sowie Wochentag/Wochenende-Betrieb)

✔ Heizleitungen dämmen

✔ Lüftung mit Wärmerückgewinnung

✔ Photovoltaik zur Stromgewinnung

uvm.

Bei uns erhalten Sie nicht nur eine Energieberatung, sondern zusätzlich einen ca. 50-seitigen Maßnahmenkatalog mit kurzfristigen und mittelfristigen Optimierungsmöglichkeiten zur Einsparung Ihrer Energiekosten. Zusätzlich bietet Ihnen unser Netzwerk einen Zugang zu allen verfügbaren Zuschüssen und Förderungen, die für Ihre Immobilie sowie künftige Investitionen relevant sein könnten. Wir möchten Sie dabei ganz im Sinne Ihrer Interessen bei der Einsparung von Energiekosten und der effizienten Ausgestaltung Ihrer Immobilie begleiten. Alle Leistungen der umfassenden Energieberatung werden Ihnen dabei aktuell zu 80% vom Staat subventioniert, sodass Sie nur noch einmalig 325€ Eigenanteil einbringen müssten. Diese amortisieren sich meist bereits in wenigen Folgemonaten durch die Einsparung Ihres Wärme-, Gas- und Stromverbrauchs.

Darum lohnt sich die private Energieberatung

Senkung der Energiekosten durch teilweise einfache Maßnahmen
(Bsp: Fensterflügel einstellen oder Heizrohre dämmen)

Zugang zu hohen Fördermitteln und Zuschüssen dank unseres Netzwerks

Konkrete Vorschläge und Berechnungsbeispiele mit Amortisationszeiten zur Einsparung von Energiekosten
(kurzfristig Sofortlösungen & mittelfristige Energiesanierungen

Auflistung aller Energieverbraucher in Ihrer Immobilie inkl. Kostenaufstellung
(Protokoll mit ca. 50 Seiten)

Komplette Übernahme aller Verwaltungsarbeiten, Förderanträge sowie Beweispflichten für die BAFA

Sensibilisierung der Bewohner im Umgang mit regelmäßigen Energiekosten

Besprechung der Erkenntnisse im Nachgang mit konkreten Umsetzungsvorschlägen sofern gewünscht

80 % Kostenübernahme vom Staat für die Energieberatung – nur einmalig 325€ Eigenanteil
(der Zuschuss muss nicht vom Eigentümer vorgeschossen werden)

Allein mit Ihrem Eigenanteil erlangen Sie Zugang zu unserem Energieberater-Netzwerk, sodass wir in Ihrem Interesse alle Einsparungen, Förderprogramme und Zuschüsse für Sie aufdecken werden.

Mit Ihrem Eigenanteil von nur einmalig 325€ erhalten Sie die Chance, Ihre Energieausgaben bereits nach 3 Monaten um durchschnittlich 21%*und nach 9 Monaten um durchschnittlich 56%* abzusenken. Lassen Sie sich in einem kostenfreien Erstgespräch von uns, hinsichtlich konkreter Einsparmaßnahmen für Ihre Immobilie beraten.

Erik Schütze: Zertifizierter BAFA- Energieberater DEV

Mit Ihrer Energieberatung haben Sie die Chance nachhaltig Ihre Energieausgaben zu senken und somit den Anteil Ihrer monatlichen Fixkosten. Außerdem verhindern Sie zusätzliche Kosten bei immer höher werdenden Energiekosten einer herkömmlichen Energiegewinnung und der bald aufkommenden CO²-Steuer. Unsere geprüften BAFA und KfW-Berater übernehmen für Sie alle Verwaltungsaufwände vom Antrag bis zur Förderung. Mit Ihrem Eigenanteil von nur einmalig 325€ erhalten Sie die Chance, Ihre Energieausgaben sofort nach der Umsetzung einer von uns vorgeschlagenen Maßnahmen zu senken. Eine Dämmung der Dachhülle kann Ihnen sofort eine Reduzierung der Heizkosten von über 20 % einbringen. Innerhalb des Berichtes können wir Ihnen auch gerne den Einsatz einer eigenen Photovoltaikanlage errechnen, damit Sie sich von den steigenden Energiepreisen entkoppeln können. Lassen Sie sich in einem kostenfreien Erstgespräch von uns, hinsichtlich konkreter Einsparmaßnahmen für Ihr Eigenheim beraten.

Vorsicht vor Billigangeboten im Internet

Oftmals kursieren Vergleichsangebote ab 149€ für Energieberatungen auf Onlineportalen. Hierbei handelt es sich oftmals um eine reine Stromkostenberechnung, nicht aber um eine gesamtheitliche Energiebetrachtung von zertifizierten Ingenieuren. Auch werden oftmals nur Pauschalleistungen vermarktet, die generelle Optimierungsmaßnahmen prüfen - nicht aber das gesamte Einsparungspotenzial für Ihren individuellen Immobilienstand. Erst durch eine gesamtheitliche Betrachtung können für Ihre individuelle Situation kurzfristige und mittelfristige Strategien zur Einsparung von relevanten Energiekosten entwickelt werden. Mit 325€ Eigenanteil erhalten Sie den kompletten Rund-um Check Ihrer Immobilie inklusive aller Beratungs- und Verwaltungsleistungen sowie den Zugang zu unserem Netzwerk mit unterschiedlichsten weiterführenden Beratungsangeboten. Die deutsche Energieberater-Vereinigung bietet Ihnen im Rahmen der Energieberatung vielseitige Leistungen, die über ein herkömmlichen Energie-Checks hinausgehen.

Deutsche Energieberater-Vereinigung

Ablauf der Energieberatung bei Ihnen vor Ort

✔ Vorbereitung durch unsere Energieberater:

Wir besprechen Ihre Ziele und den Ablauf der Energieberatung am Telefon. Dabei zeigen wir Ihnen erste Möglichkeiten zur Senkung der monatlichen Betriebsausgaben bei den Energiekosten.

Wir sichern Ihren Anspruch und übernehmen vorab alle Aufwände rund um die Antragsstellung sowie der Beweispflicht zur Bewilligung der Kostenübernahme von 80% aller Kosten durch die BAFA.

Nach der Antragsstellung bekommen wir innerhalb von 10-14 Werktagen die schriftliche Bestätigung zur Übernahme von 80% aller Kosten. Bis zu diesem Zeitpunkt gehen Sie keine Verpflichtungen ein. Die Energieberatung kann nun starten.

Ein BAFA-Energieberater aus unserem Netzwerk wird sich mit Ihnen bezüglich eines vor Ort-Termins bei Ihrer Immobilie in Verbindung setzen.

✔ Durchführung Energieberatung:

„Wir begehen Ihr gesamtes Eigenheim und nehmen das Bestandsgebäude auf:

• Mauerwerk

• Fenster

• Dach

• Bodenplatte

• Maße

• Nutzung einzelner Räume

• Gesamte Heizungsanlage

• Etc.

Messung und Protokollierung aller Energieverbraucher durch einen geprüften BAFA-Energieberater. Hierzu zählen:

a) zum Objekt gehörende Energieverbraucher
(Heizung, Kühl- & Klimatechnik, elektrische Anlagen, Maschinen, Kompressoren etc.)

b) Beschaffenheit des Gebäudes
(Fenster, Fassade, Dach, Dämmung, etc.)

c) Sonstige erfahrungsgemäßen Sammelverbraucher
(Tischlampen, Glühbirnen, etc.)

Die Analyse wird mit entsprechendem technischem Equipment durchgeführt und nach den Richtlinien der BAFA in einem ausführlichen Bericht (ca. 50 Seiten) dokumentiert. Hier ist auch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zur sofortigen Senkung der laufenden Energiekosten enthalten.

Sie erhalten von uns im Nachgang einen geprüften Energieberatungsbericht, worin wir Ihre derzeitige Ist-Situation schildern und Ihnen konkrete Maßnahmen aufzeigen, womit Sie zukünftig Ihr Eigenheim energieeffizient modernisieren können inkl. einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

In einem umfassenden ca. 50 seitigen Berichts können Sie alle Energieverbraucher mit entsprechender Kostenaufstellung einsehen und für sich bewerten. Zusätzlich liefern Ihnen die geprüften Energieberater der deutschen Energieberater-Vereinigung zusätzlich Sofortmaßnahmen und Einsparpotenziale zur Vermeidung unnötiger Energie sowie zur kostengünstigen Umstellung Ihrer Energiegewinnung. Alle empfohlenen energetischen Umsetzungsvorschläge finden Sie in unserer mitgelieferten Wirtschaftlichkeitsberechnung (Amortisation). Außerdem geben wir Ihnen eine Einschätzung, ob die gegenwärtigen Kosten Ihrer Energieversorger angemessen sind. Für alle weiterführenden Maßnahmen geben wir Ihnen gerne eine Orientierung über aktuelle Preisstrukturen, umfassende Zuschussprogramme sowie Best-Practices für die gewünschten Umsetzungen.
Achtung: Die Energieberater-Vereinigung setzt diese Maßnahmen allerdings nicht selbst um, sondern begleitet Sie als neutraler Fachmann dabei.

Ein erfahrener Energieberater innerhalb unserer Vereinigung nimmt sich bei Bedarf Zeit, um mit Ihnen das Ergebnis der Bestandsaufnahme sowie mögliche Lösungsansätze für energetische Maßnahmen zu besprechen. Profitieren Sie dabei auf unsere Markterfahrungen und erhalten Sie konkrete Empfehlungen zu kostengünstigen Einsparpotenzialen. Unsere KfW-Berater im Hintergrund geben Ihnen eine Übersicht über alle vorhandenen regionalen, länderspezifischen sowie bundesweiten Förderprogramme sowie verfügbaren Zuschüsse.

Für die Energieberatung samt der Auflistung aller Energieverbraucher sowie der konkreten Empfehlung nützlicher Einsparpotenziale investieren Sie einmalig nur 323€ Gesamtkosten am Ende der gesamten Leistungserbringung. Die restlichen 80% werden durch die vorherige BAFA-Bewilligung vom Staat übernommen und müssen nicht vorfinanziert werden. Wir bestätigen die Durchführung des Energie-Checks bei der BAFA, sodass der Zuschuss innerhalb von maximal 4 Wochen an uns überwiesen wird.

Wir helfen Ihnen gerne auch im Anschluss, bei der Auswahl und Umsetzung von geeigneten Energiesparmaßnahmen. Dabei können energieeffiziente Neuanschaffungen (Bsp: technische Anlagen, Heizung, etc.) und Maßnahmen (Optimierung Energieversorger, etc.) durch zusätzliche Förderprogramme ebenfalls bis zu 80% vom Staat bezuschusst werden. Wir beraten Sie kostenfrei bei der Auswahl der Förderungen und übernehmen für Sie das Antragsverfahren sowie die Beweispflichten.

Die staatlich geprüften BAFA-Berater der Energieberater-Vereinigung übernehmen alle Verwaltungsaufwände rund um die Energieberatung für Sie – auch für zusätzliche Förderungen zur Umsetzung energetischer Maßnahmen (bis 80%). Eine Wirtschaftlichkeitsprüfung für energetische Maßnahmen steht dabei ebenso im Vordergrund wie die Erhebung aller Energieverbraucher. Unsere Energieberater werden im Sinne Ihrer Vorstellung aus allen Möglichkeiten die für Sie wirtschaftlichsten Einsparungsmaßnahmen auflisten. Jede Form der Umsetzung ist für Sie selbstverständlich freiwillig.

Energiekosten sparen
Kurzfristige Lösungen & mittelfristige Energiesanierungen
80% Corona-Zuschuss
Nur einmalig 325€ Eigenanteil für Ihre Energieberatung vor Ort
Rundum-Sorglos-Paket
Wir übernehmen die gesamte Verwaltung:
Wir arbeiten - Staat zahlt - Sie sparen

Übersicht Fördervoraussetzungen Privatimmobilien

Bauantrag vor 10 Jahren

Eigenleistung 325€

Nutzung als Wohngebäude mit Zugang

Keine Energieberatung in diesem Jahr bereits durchgeführt

Diese  privaten Immobilien sind förderfähig.

Übersicht: Ihre Zuarbeiten für eine private Energieberatung

Einsicht in Unterlagen zur Strom-, Gas- und Wärmegewinnung
(Verbrauch und Kosten Ihres Energielieferanten)

Unterzeichnung des BAFA-Fördervertrags erst nach Bewilligung der 80% staatlichen Zuschüsse (vor der Energieberatung)

Terminvereinbarung für die Energieberatung in Ihrer Immobilie

Optionale Auswertung und Besprechung des Energie-Berichts mit unserem Energieexperten

Wer ist die deutsche Energieberater-Vereinigung?

Unser Netzwerk aus zertifizierten KfW- und BAFA-Energieberatern führt bundesweite Energieberatungen für Privathäuser sowie Energie-Audits in Unternehmen durch. Unsere Leistungen gehen dabei weit über klassische Energieberatungen hinaus. Wir möchten greifbare Mehrwerte und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen für unsere Kunden aufdecken und erarbeiten.

Wir sind der Auffassung, dass energetische Maßnahmen unseren Kunden keine hohen Investitionen bescheren, sondern Geld einsparen sollten. In unserem Netzwerk tauschen wir uns daher regelmäßig über praxisnahe Umsetzungen, neue Erfahrungswerte sowie aktuelle regionale sowie bundesweite Zuschussmöglichkeiten aus. Wir möchten unseren Kunden nicht nur den aktuellen Energieverbrauch, sondern vor allem die kosteneinsparenden Lösungen mit geförderten Umsetzungsstrategien an die Hand geben. Mit welchen einfachen Handgriffen oder kleineren Umsetzungen sofort Energiekosten eingespart werden können, ist den meisten nicht bekannt. Wir möchten Ihnen diese Potenziale in Ihrem Haus oder Unternehmen aufzeigen und Ihnen beweisen: Energieeffizienz bedeutet gutes Geld einsparen.

• Energie-Effizienz-Experten bei Ihnen vor Ort (DENA – Liste)
  • Zertifizierte BAFA-Berater zur energetischen Auditierung nach DIN EN 16247-1 von Unternehmen
  • neutrale Beratung zu Ihren Interessen: Wir zeigen Ihnen ungeahnte Einsparungen und Subventionsmöglichkeiten
  • komplette Übernahme aller Anträge, Förderprogramme sowie Beweispflichten
  • Zugang und Aktivierung aller relevanten Förderprogramme und Zuschüsse durch KfW-Energieberater im Hintergrund

Kostenfreie Erstberatung

Schriftlich – Telefon – vor Ort

In einer unverbindlichen Erstberatung zeigen wir Ihnen Chancen für kurzfristige und mittelfristige Einsparmaßnahmen auf und informieren Sie über eine Energieberatung bei Ihnen vor Ort. Wir können ein Erstgespräch schriftlich, per Telefon oder direkt bei Ihnen durchführen. Die gesamte Beratungsleistung ist für Sie kostenfrei und verpflichtet Sie zu keiner Energieberatung.